UV-Pflanzenwachstum

Schnelleres Pflanzenwachstum mit UV-Licht

Mittlerweile leben mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Nach Schätzungen werden bis zum Jahr 2050 80% der Weltbevölkerung in urbanen Ballungsräumen leben. Die Versorgung der Menschen mit landwirtschaftlichen Produkten ist schon heute umwelt- und ressourcenvernichtend. Moderne UV-Technologie und Indoor (Vertical) Farming ermöglichen dabei heute schon großflächigen Pflanzenanbau in urbanen Lebensräumen.

Es sind noch nicht mal besonders exotische Gemüse- oder Obstsorten, die heutzutage einen immensen Transportaufwand benötigen. Auch saisonale und regionale Produkte legen lange Strecken zurück, bevor sie auf dem Esstisch der Verbraucher landen. Des Weiteren führt der immense Einsatz von Agrochemikalien zu einer sukzessiven Zerstörung der Nährstoffe in den Böden. Aber auch klimatische Faktoren wie hydrologische Trockenheit oder Erosion, können die landwirtschaftliche Nutzung von Böden schwer oder unmöglich machen. Dies führt insbesondere für betroffene Länder zu einer starken Abhängigkeit vom Lebensmittelimport.

Durch die zukunftsweisende Technologie des Vertical Farmings oder auch Indoor Farmings genannt, können Abhängigkeiten von Exportnationen reduziert und Arbeitsplätze im eigenen Land geschaffen werden. Vorreiter und Pionier des Vertical Farmings ist Japan, wo seit knapp zwei Jahren die erste Vertical Farm unter Nutzung LED Beleuchtung in einer Werkshalle mit 2.300m² betrieben wird. Im Moment werden noch vermehrt blaue und rote LEDs eingesetzt, aber es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass UV-Strahlen einen positiven Effekt auf das Pflanzenwachstum haben.

UV-Strahlung regt die Produktion von Flavonoiden an, die bei Pflanzen eine tragende Rolle im chemischen Abwehrsystem spielen und Schutz vor Schädlingen bieten. Aktuell wird auch daran geforscht, ob UV-Pflanzenwachstum zu geschmacklichen Verbesserungen bei Gemüse führt. Vertical Farming Betreiber können durch die gesteuerte Zugabe von ultraviolettem Licht auch die Größe der Pflanze beeinflussen und sie sogar kompakter wachsen lassen. Dadurch kann der begrenzt vorhandene Platz optimal ausgenutzt werden.

Produkte & Leistungen für UV-Pflanzenwachstum

Unser Produktportfolio umfasst ein breites Sortiment an Produkten für die UV-Pflanzenanregung. Je nach benötigter Wellenlänge und optischer Leistung haben Sie eine breite Auswahl an Komponenten. Auch kundenspezifische Lösungen in Form von Modulen gehören zu unserem Tagesgeschäft.

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Pflanzenwachstum mit UV-Licht oder benötigen Hilfe bei der Realisierung Ihrer Applikation? Ob online, telefonisch oder ganz persönlich:
Wir sind für Sie da!




Zentrale
Gewerbegebiet Ost 7
D-91085 Weisendorf
Tel:+49 9135 7366651
Fax: +49 9135 7366660
info@leds-uv.de
Niederlassung Nord
Beimoorkamp 3
D-22926 Ahrensburg
Tel:+49 4102 6660120
Fax: +49 4102 6660166
nord@leds-uv.de